Das Diakonische Werk Heidenheim ist Hilfe.

Das Diakonische Werk gehört zu den Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in Baden-Württemberg und nimmt als solches soziale Aufgaben war.

Das Diakonische Werk im Evangelischen Kirchenbezirk Heidenheim ist Mitglied im Landesverband der Diakonie, dem Diakonischen Werk Württemberg e.V. Das ist der Wohlfahrtsverband der Evangelischen Kirche in Württemberg. In ihm sind die Träger diakonischer Arbeit zusammengeschlossen.

Im diakonischen Handeln wird der Glaube in die Tat umgesetzt. Grundlage unseres Handelns ist das christliche Gebot der Nächstenliebe.

Wichtig ist der Mensch als Gesamtes mit all seinen körperlichen, seelischen und sozialen Problemen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen fachlich kompetent und seelsorgerlich darauf ein. Die Diakonie tritt für soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft ein und stellt den Menschen immer an erste Stelle.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie arbeiten ehrenamtlich.

Wir sind zu folgenden Zeiten telefonisch für Sie erreichbar:
Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Diakonisches Werk allgemein:

Suchtberatung:

info-diakonieheidenheim@elk-wue.de

„Heidenheimer Energiespartag“
01. Februar 2023 von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr
im großen Saal des Hauses der Evang. Kirche
in der Bahnhofstraße 33 in 89518 Heidenheim
Eine gemeinsame Initiative der Diakonie Heidenheim und Vonovia Heidenheim

Am 01. Februar 2023 sind alle Heidenheimer Bürger eingeladen, sich über Einsparmöglichkeiten beim Verbrauch von Energie im privaten Umfeld zu informieren.
Mitarbeitende der Stadtwerke Heidenheim halten zu jeder vollen Stunde einen kurzen Vortrag zum Thema.

Darüber hinaus werden den Heidenheimern im Rahmen einer kleinen Messe die Angebote und Möglichkeiten zur Beratung in verschiedenen Bereichen durch Vertreter der beteiligten Akteure vorgestellt.

Als Kooperationspartner mit ihrer jeweiligen Angebotspalette dabei sind der Kreismieterverein Heidenheim e.V., das Landratsamt Heidenheim (Energieberater), die Stadt Heidenheim (Stadtwerke AG), das Deutsche Rote Kreuz, die Caritas, und die AWO.

Für das leibliche Wohl sorgt die Bäckerei Boschs Backhäusle.

diakonie heidenheim anfahrt

Hilfe für Menschen

Landesweit werden Menschen betreut mit Behinderungen, Familien in Konfliktsituationen beraten, Alte und Kranke gepflegt, Aussiedler und Flüchtlinge, Arbeits- und Wohnungslose unterstützt.

Unsere Bezirksstelle arbeitet in den folgenden Schwerpunktbereichen: